9. Juli 2022

Graetzlrauschen 2: Agora

Viktor Adler Platz, 1100 Wien
& online via echoraeume
Eintritt frei!
Graetzlrauschen 2

Beim zweiten Graetzlrauschen geht es „auf den Markt“; der Viktor Adler Platz beherbergt einen der aktivsten Gemüsemärkte Wiens und ist voller Leben. Die geschrienen Parolen von politischen Parteien und Initiativen mischen sich mit den Rufen der Marktfahrer*innen, den lauten Mobiltelefonaten der Einkaufsbummelnden auf der Fussgängerzone und dem Quietschen der spielenden Kinder. Eine klassische „Agora“, auf der unterschiedlichste Lebenswelten aufeinander treffen und sich austauschen. Nebenschauplätze sind hier der Stand 129 sowie andere Gastro- und Verkaufsstände am Markt, das berüchtigte Fortuna Kino, ein Parklet in einer ruhigen Seitengasse sowie der Spielplatz am benachbarten Wielandplatz.

Unterstützt von der lokalen Parkbetreuuung kreiert der Medienkünstler Maximilian Prag mit Kindern auf dem Spielplatz am Wielandplatz virtuelle Plüschmonster, die im Artificial Museum zu freundlichen permanenten Bewohner*innen des Viktor Adler Platzes werden.

Das selbstorganisierte Parklet Puxlet in der nahe gelegenen Puchsbaumgasse dient als sozialer Nachbarschaftsbegegnungsort und bietet Bühne für Christine Schörkhubers akustische Skulptur „threads & bubbles“, die sich mit der digitalen Mediennutzung der Stadtteilbewohner_innen von Favoriten beschäftigt.

Rund um den Viktor Adler Platz präsentieren die Performance-Künstlerin Anat Stainberg und die Videokünstlerin Angela Christlieb eine eigens erstellte Videoperformance, die sich um das den Markt beherrschende Thema dreht: das Essen.

Im Rahmen des Hybridrauschens musizieren Angelica Castello (akustische Altäre), Norbert Math (elektronische Sirenen) und Adele Knall (wohlpräparierte Ukule) in den Marktständen und werden auf die Monitore auf dem Platz zusammengefasst übertragen sowie ins Internet gestreamt.

Der der aus Istanbul stammende Kamancheh Virtuose Rui Aziz spielt als Straßenmusiker auf der Favoritenstraße während die elektroakustische Komponistin und Laptop-Musikerin Veronika Mayer etwa 100m weiter seine Klänge elektroakustisch verarbeitet.

Die Sängerin Olha Senynets und die Komponistin Lissie Rettenwander entwickeln eine Vokalperformance auf T.E., dem Traktor von Elisabeth Falkinger, der auf dem Viktor Adler Markt als Bühne fungieren wird.

Das einschlägig bekannte Fortuna Kino dient als Präsentationsort für das Kurzfilmprogramm „lockdown documents“, die Filme verschiedener Künstler*innen sind während des Ersten Corona-Lockdowns entstanden. Im Anschluss Publikumsgespräch via Live-Stream mit der libanesisch-französischen Videokünstlerin Clara Abi Nader.

Graetzlrauschen Agora Karte

Projekte